Fire_3
Fire_5
Fire_8
logofeuerwehr
112
fac
Fire_7
Fire_17

Fire_19 

 

Fire_19

 

 

Fire_19

Aktuelle Informationen

Ausbildungsdienst wieder aufgenommen

 

Am  Dienstag den, 23.07.2020 haben die Kameraden der Feuerwehr Saalfeld ihren regelmäßigen Ausbildungsdienst wieder aufgenommen. Dieser findet selbstverständlich unter Einhaltung von Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen statt. In ihrer ersten Ausbildung nach der Corona-Krise haben sich die Kameraden der Feuerwehr Saalfeld mit Gerätekunde am HLF 10 und an der DLA(K) 23/12 beschäftigt.

105568721_2856311447812814_8100010242089802823_o

Wegen Corona-Virus:

Wir hatten ja bereits am Wochenende über Einschränkungen in der Ausbildung der Jugendfeuerwehr aufgrund der aktuellen Lage berichtet. Heute möchten wir weitere Einschränkungen im Bereich der Feuerwehr Saalfeld bekannt geben:

Alle Ausbildungen, Veranstaltungen und Treffen in der Feuerwehr (z.B. Stammtisch) finden ab sofort nicht mehr statt.
Die Gerätehäuser dürfen nur im Einsatzfall betreten werden. Der Zutritt ist dabei nur zu Fahrzeughalle, Umkleide, Zentrale und Waschräume gestattet. Alle anderen Bereiche sind gesperrt und dürfen nicht betreten werden.
Nach Beendigung eines Einsatzes ist das Gerätehaus wieder unverzüglich zu verlassen.
Wer Anzeichen von Fieber, Husten und grippeähnlichen Symptomen (Kopfschmerzen, Muskel- und Gliederschmerzen) aufweist, meldet sich bitte telefonisch beim Wehrführer und kommt nicht zum Einsatz. Vielen Dank für euer Verständnis.
Trotz allem sind wir einsatzbereit, um euch auch weiterhin tatkräftig zu helfen.

FW WirbleibenZuhause

 


Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Saalfeld

Am Freitagabend, den 24.01.2020, fand in den Räumen der Feuerwehr Saalfeld-Mitte die Jahreshauptversammlung des Löschbezirkes I der Feuerwehr Saalfeld/Saale statt, zu welcher die Kameradinnen und Kameraden der dazugehörigen Feuerwehren Saalfeld, Saalfeld-Gorndorf, Saalfeld-Remschütz, Saalfeld-Crösten, Saalfeld-Aue am Berg, Saalfeld-Arnsgereuth und Saalfeld-Reschwitz teilnahmen.

Nach der Begrüßung standen die Berichte des Stadtbrandmeisters, der Wehrführer der Stadtteilfeuerwehren und der Jugendfeuerwehren, die Wahl des Löschbezirksbrandmeisters sowie die Beförderungen und Auszeichnungen unserer Kameraden auf der Tagesordnung.

Im Anschluss richtete der amtierende Bürgermeister Dr. Kania sowie der Landtagsabgeordnete M. Kowalleck, der Vorsitzende des KFV Saale-Schwarza e.V. U. Klotz und die Kameraden der Feuerwehr Kulmbach Grußworte an die Kameraden der Feuerwehr Saalfeld.
Für das leibliche Wohl wurde nach der Veranstaltung durch den Partyservice Holger Berk mit Thüringer Klößen gesorgt.

JHV 2020_03JPGJHV 2020_01JPG

 


Wir wünschen allen ein gesundes, neues Jahr und hoffen, dass sich alle eure Wünsche und Vorhaben im neuen Jahr umsetzen lassen.

Die Kameraden der Feuerwehr Saalfeld haben bereits eine einsatzreiche Silvesternacht hinter sich. Die erste Alarmierung im Jahr 2020 fand gegen 0.17 Uhr statt. Die Saalfelder Kameraden waren mit dem HLF 10 zu einem Kleidercontainerbrand (B1) Am Watzenbach im Einsatz.
Zwanzig Minuten später wurden die Feuerwehr Saalfeld gemeinsam mit der Feuerwehr Crösten zu einem Gartenhüttenbrand (B2) in die Beethovenstraße alarmiert. Die Feuerwehr Saalfeld war mit KdoW, HLF 10 und TLF 4000 vor Ort.
Um 01. 37 Uhr waren die Feuerwehr Saalfeld mit dem TLF 16/24 und die Feuerwehr Crösten zu einem Heckenbrand (B1) im  Frankenweg im Einsatz.
In den Morgenstunden gegen 06.17 Uhr wurden die Feuerwehren Saalfeld, Kaulsdorf, Lehesten, Crösten, Steinsdorf, Unterwellenborn und Leutenberg zum Brand eines Carports (B2), welches an ein Gebäude angrenzte, alarmiert. Die Feuerwehr Saalfeld war mit MTW, TLF 4000 und DLAK 23/12 im Einsatz. Für die Saalfelder Kameraden war der Einsatz 09. 45 Uhr beendet.

aktuelles002Aktuelles01

 

Jahr 2019

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

01.12.2019

Wir wünschen allen Kameraden und Freunden unserer Seite eine besinnliche Adventszeit, gemütliche Stunden im Kreise eurer Lieben, entspannte Bummel über den Weihnachtsmarkt und einen Schönen ersten Advent!

75627610_2398051423638821_8409125492564688896_o


Vortrag über Gefahren und Maßnahmen bei Fahrzeugbränden

21.09.2019

Am heutigen Samstag konnten wir den ACE-Club Saalfeld und Umgebung in der Feuerwehr Saalfeld zu einem Vortrag über Fahrzeugbrände begrüßen. Zuerst hielt unser stellv. Stadtbrandmeister einen Vortrag über Gefahren und Maßnahmen bei Fahrzeugbränden. Anschließend führte die Feuerwehr Saalfeld eine Personenrettung aus einem verunfallten PKW vor. Danach konnten die Anwesenden sich eine Feuerlöschübung eines brennenden PKW ansehen und sich ein Bild von den Gefahren bei einem brennenden PKW machen.
Wir danken der Fa. SRT Wöhlsdorf für die Bereitstellung eines PKW.

Video:  Personenrettung aus einem verunfallten PKW

Video:  Gefahren und Maßnahmen bei Fahrzeugbränden

ace

 


Dankeschön-Veranstaltung

19.04.2019

Die bevorstehenden Osterfeiertage wurden für die Feuerwehr Saalfeld gestern mit einer Dankes-Veranstaltung durch den amtierenden Bürgermeister Dr. Kania und die WOBAG Saalfeld eingeläutet. Der Dank galt den Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft und ihr großes Engagement bei der Bekämpfung von drei Wohnungsbränden am 05.04.2019. Das Essen, welches von der Fleischerei Büchner vorbereitet wurde, wurde von der Wohnungsbaugesellschaft übernommen, die Getränke steuerte der Bürgermeister bei. Die Kameraden der Feuerwehr Saalfeld möchten sich an dieser Stelle recht herzlich bei Dr. Kania und der WOBAG bedanken.

Wir wünschen allen Freunden und Interessenten unserer Seite ein paar sonnige, erholsame Osterfeiertage!

Danke001Danke002

 


Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Saalfeld

22.03.2019

Am vergangenen Freitag fand in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Saalfeld-Mitte die alljährliche Hauptversammlung des Feuerwehrvereins statt. Neben den Mitgliedern des Feuerwehrvereins nahmen als Gäste der amtierende Bürgermeister Dr. Kania, der ehemalige Bürgermeister und Ehrenmitglied des Feuerwehrvereins Herr Graul, Landrat Marko Wolfram, MdL Maik Kowalleck, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Saale-Schwarza e.V. Ullrich Klotz sowie Kameraden der Partnerfeuerwehr Kulmbach teil. Nach der Eröffnung der Hauptversammlung durch den 1. Vorsitzenden Hanjörg Bock wurden unsere neuen Vereinsmitglieder in den Feuerwehrverein aufgenommen. Im Anschluss gab der 1. Vorsitzende einen Tätigkeitsbericht des Vorstandes. Daran schlossen sich die Berichte des Wehrführers, der Jugendfeuerwehr, der Historiker und des Kassenwartes an. Auch in diesem Jahr wurden wieder Auszeichnungen an unsere Vereinsmitglieder verliehen. So wurden Heiko Becker und Michael Klose von der Feuerwehr für ihre langjährige Jugendarbeit geehrt. Ehrungen für langjährige Vereinstätigkeit nahmen Hanjörg Bock und Christian Möcke entgegen. Als nächster Punkt stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Der Vorstand setzt sich somit aktuell aus dem 1. Vorsitzenden Hanjörg Bock, dem 1. Stellvertreter Sven Balke, dem 2. Stellvertreter Felix Böhme, dem Kassenwart Christian Möcke, Schriftführerin Ariane Facius und den Revisorinnen Anne Nerlich und Lisa Weber zusammen. Abschließend richteten Landrat Marko Wolfram, Bürgermeister Dr. Kania sowie Ullrich Klotz und Maik Kowalleck Grußworte an die Vereinsmitglieder

Vorstandseite
.

 


Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Saalfeld

Am Freitagabend den 25.01.2019 fand in den Räumen der Feuerwehr Saalfeld-Mitte die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Saalfeld statt, zu welcher die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Saalfeld-Mitte sowie der Ortsteilfeuerwehren Gorndorf, Remschütz, Crösten, Aue am Berg, Arnsgereuth sowie die Kameraden der neu eingemeindeten Feuerwehr Reschwitz teilnahmen. Nach der Begrüßung standen die Berichte des Stadtbrandmeisters, der Wehrführer der Stadtteilfeuerwehren und der Jugendfeuerwehren sowie die Aufnahme neuer Kameraden und die Beförderungen und Auszeichnungen unserer Kameraden auf der Tagesordnung. Im Anschluss richtete der amtierende Bürgermeister Dr. Kania sowie der Landtagsabgeordnete M. Kowaleck, der Kreisbrandinspektor F. Thomzyk, Kreisbrandmeister T. Schultz, M. Schmidt vom DRK, Ordnungsamtsleiter K.-U. Koch und die Kameraden der Feuerwehr Kulmbach Grußworte an die Kameraden der Feuerwehr Saalfeld.
Für das leibliche Wohl wurde nach der Veranstaltung durch das Restaurant Berk mit Thüringer Klößen gesorgt.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei Heidi und Sven für die Unterstützung bei der Essen- und Getränkeversorgung bedanken.

 


Neujahr 2019

01.01.2019

Die Feuerwehr Saalfeld wünscht allen Kameraden und Freunden ein gesundes neues Jahr. Mögen sich eure Wünsche für 2019 erfüllen. Der Silvesterabend verlief ruhig und ohne Einsätze, so dass die Kameraden der Feuerwehr Saalfeld ohne Alarmierung in das neue Jahr gekommen sind. Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurde die Feuerwehr Saalfeld dann heute Morgen gegen 5:15 Uhr in den Mittleren Boden alarmiert. Dort war eine Mülltonne in Brand geraten, die beim Eintreffen der Feuerwehr bereits von Anwohnern gelöscht worden war. Die Kameraden rückten mit dem TLF 16/24 aus, löschten das restliche Brandgut ab und kontrollierten die Brandstelle auf Glutnester. Der Einsatz war gegen 5:40 Uhr beendet. Im Einsatz waren das TLF 16/24 und der KdoW mit vier Kameraden.

49597681_1845538265556809_6839823925271068672_n 49899512_1845538102223492_6539937699367747584_o


Jahr 2018


Offizielle Übergabe unserer neuen Drehleiter

15.06.2018

Heute Abend fand die offizielle Übergabe unserer neuen Drehleiter durch unseren Bürgermeistern Herrn Graul und unseren Landrat Marco Wolfram statt. Für Herrn Graul war es eine besondere Ehre, die neue Drehleiter zum Ende seiner Amstzeit noch an die Kameraden der Feuerwehr Saalfeld übergeben zu dürfen. Damit steht die neue Drehleiter ab heute im Dienst der Feuerwehr Saalfeld und kann zu den kommenden Einsätzen mit ausrücken. Neben den Ortsteilfeuerwehren waren als Gäste auch die Kameraden der Feuerwehr Unterwellenborn, die den Saalfelder Kameraden feierlich ein Präsent überreichten, sowie Kreisbrandinspektor Frank Thomzyk, Ordnungsamtsleiter Kai-Uwe Koch und die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Saalfeld anwesend. Die Saalfelder Kameraden bedanken sich recht herzlich bei Andreas Steiniger für sein großes Engagement bei der Beschaffung der neuen Drehleiter.

 

DLK Übergabe

Fahrzeugprofil und Fotos...

 

Fire_3