Fire_3
Fire_5
Fire_8
logofeuerwehr
112
fac
Fire_7
Fire_17

Fire_19 

 

Fire_19

 

 

Fire_19

Aktuelle Informationen

Dankeschön-Veranstaltung

19.04.2019

Die bevorstehenden Osterfeiertage wurden für die Feuerwehr Saalfeld gestern mit einer Dankes-Veranstaltung durch den amtierenden Bürgermeister Dr. Kania und die WOBAG Saalfeld eingeläutet. Der Dank galt den Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft und ihr großes Engagement bei der Bekämpfung von drei Wohnungsbränden am 05.04.2019. Das Essen, welches von der Fleischerei Büchner vorbereitet wurde, wurde von der Wohnungsbaugesellschaft übernommen, die Getränke steuerte der Bürgermeister bei. Die Kameraden der Feuerwehr Saalfeld möchten sich an dieser Stelle recht herzlich bei Dr. Kania und der WOBAG bedanken.

Wir wünschen allen Freunden und Interessenten unserer Seite ein paar sonnige, erholsame Osterfeiertage!

Danke001Danke002

 


Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Saalfeld

22.03.2019

Am vergangenen Freitag fand in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Saalfeld-Mitte die alljährliche Hauptversammlung des Feuerwehrvereins statt. Neben den Mitgliedern des Feuerwehrvereins nahmen als Gäste der amtierende Bürgermeister Dr. Kania, der ehemalige Bürgermeister und Ehrenmitglied des Feuerwehrvereins Herr Graul, Landrat Marko Wolfram, MdL Maik Kowalleck, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Saale-Schwarza e.V. Ullrich Klotz sowie Kameraden der Partnerfeuerwehr Kulmbach teil. Nach der Eröffnung der Hauptversammlung durch den 1. Vorsitzenden Hanjörg Bock wurden unsere neuen Vereinsmitglieder in den Feuerwehrverein aufgenommen. Im Anschluss gab der 1. Vorsitzende einen Tätigkeitsbericht des Vorstandes. Daran schlossen sich die Berichte des Wehrführers, der Jugendfeuerwehr, der Historiker und des Kassenwartes an. Auch in diesem Jahr wurden wieder Auszeichnungen an unsere Vereinsmitglieder verliehen. So wurden Heiko Becker und Michael Klose von der Feuerwehr für ihre langjährige Jugendarbeit geehrt. Ehrungen für langjährige Vereinstätigkeit nahmen Hanjörg Bock und Christian Möcke entgegen. Als nächster Punkt stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Der Vorstand setzt sich somit aktuell aus dem 1. Vorsitzenden Hanjörg Bock, dem 1. Stellvertreter Sven Balke, dem 2. Stellvertreter Felix Böhme, dem Kassenwart Christian Möcke, Schriftführerin Ariane Facius und den Revisorinnen Anne Nerlich und Lisa Weber zusammen. Abschließend richteten Landrat Marko Wolfram, Bürgermeister Dr. Kania sowie Ullrich Klotz und Maik Kowalleck Grußworte an die Vereinsmitglieder

Vorstandseite
.

 


Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Saalfeld

Am Freitagabend den 25.01.2019 fand in den Räumen der Feuerwehr Saalfeld-Mitte die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Saalfeld statt, zu welcher die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Saalfeld-Mitte sowie der Ortsteilfeuerwehren Gorndorf, Remschütz, Crösten, Aue am Berg, Arnsgereuth sowie die Kameraden der neu eingemeindeten Feuerwehr Reschwitz teilnahmen. Nach der Begrüßung standen die Berichte des Stadtbrandmeisters, der Wehrführer der Stadtteilfeuerwehren und der Jugendfeuerwehren sowie die Aufnahme neuer Kameraden und die Beförderungen und Auszeichnungen unserer Kameraden auf der Tagesordnung. Im Anschluss richtete der amtierende Bürgermeister Dr. Kania sowie der Landtagsabgeordnete M. Kowaleck, der Kreisbrandinspektor F. Thomzyk, Kreisbrandmeister T. Schultz, M. Schmidt vom DRK, Ordnungsamtsleiter K.-U. Koch und die Kameraden der Feuerwehr Kulmbach Grußworte an die Kameraden der Feuerwehr Saalfeld.
Für das leibliche Wohl wurde nach der Veranstaltung durch das Restaurant Berk mit Thüringer Klößen gesorgt.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei Heidi und Sven für die Unterstützung bei der Essen- und Getränkeversorgung bedanken.

 


Neujahr 2019

01.01.2019

Die Feuerwehr Saalfeld wünscht allen Kameraden und Freunden ein gesundes neues Jahr. Mögen sich eure Wünsche für 2019 erfüllen. Der Silvesterabend verlief ruhig und ohne Einsätze, so dass die Kameraden der Feuerwehr Saalfeld ohne Alarmierung in das neue Jahr gekommen sind. Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurde die Feuerwehr Saalfeld dann heute Morgen gegen 5:15 Uhr in den Mittleren Boden alarmiert. Dort war eine Mülltonne in Brand geraten, die beim Eintreffen der Feuerwehr bereits von Anwohnern gelöscht worden war. Die Kameraden rückten mit dem TLF 16/24 aus, löschten das restliche Brandgut ab und kontrollierten die Brandstelle auf Glutnester. Der Einsatz war gegen 5:40 Uhr beendet. Im Einsatz waren das TLF 16/24 und der KdoW mit vier Kameraden.

49597681_1845538265556809_6839823925271068672_n 49899512_1845538102223492_6539937699367747584_o


Jahr 2018


offizielle Übergabe unserer neuen Drehleiter

15.06.2018

Heute Abend fand die offizielle Übergabe unserer neuen Drehleiter durch unseren Bürgermeistern Herrn Graul und unseren Landrat Marco Wolfram statt. Für Herrn Graul war es eine besondere Ehre, die neue Drehleiter zum Ende seiner Amstzeit noch an die Kameraden der Feuerwehr Saalfeld übergeben zu dürfen. Damit steht die neue Drehleiter ab heute im Dienst der Feuerwehr Saalfeld und kann zu den kommenden Einsätzen mit ausrücken. Neben den Ortsteilfeuerwehren waren als Gäste auch die Kameraden der Feuerwehr Unterwellenborn, die den Saalfelder Kameraden feierlich ein Präsent überreichten, sowie Kreisbrandinspektor Frank Thomzyk, Ordnungsamtsleiter Kai-Uwe Koch und die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Saalfeld anwesend. Die Saalfelder Kameraden bedanken sich recht herzlich bei Andreas Steiniger für sein großes Engagement bei der Beschaffung der neuen Drehleiter.

 

DLK Übergabe

Fahrzeugprofil und Fotos...

 


Jubiläums-Kinderfest in der Feuerwehr Saalfeld-Mitte

21.05.2018

Dieses Jahr mit einem Jubiläum fand zum 10. Mal das Kinderfest des Feuerwehrvereins statt. Bei strahlendstem Sonnenschein strömten zahlreiche kleine und große Besucher ab dem späten Vormittag auf das Gelände der Feuerwehr Saalfeld-Mitte, wo sich die kleinen Gäste zunächst für den aufregenden Tag mit Nudeln und Tomatensoße stärken konnten. Viel Energie war auch dieses Jahr erforderlich, galt es doch den größten XXL-Hüpfburg-Spieleparcours zu bezwingen. So luden auf dem Außengelände neben verschiedenen Hüpfburgen und einem Trampolin viele Attraktionen wie die Kistenrutsche des THW, das Spielmobil des Jugendzentrums Kleiststraße und die Jugendverkehrsschule zum Toben, Spielen und Ausprobieren ein. Alle kleinen Gäste, die es gern ruhiger angehen wollten, konnten eine Runde auf dem Kinderkarussell drehen oder sich gemütlich auf dem Rücken eines Ponys über das Gelände führen lassen. Ihrer Kreativität konnten die Kinder in der Bastelstraße und beim Airbrush freien Lauf lassen. Viel zu sehen gab es auf unserer Showbühne, auf der ein abwechslungsreiches Programm stattfand. Erstaunte Kindergesichter und großes Interesse bei unseren kleinen Besuchern weckte die Zaubershow für Knirpse. Für das leibliche Wohl war durch frische Waffeln, Softeis, Popcorn, Kuchen sowie Bratwürste und Kesselgulasch gesorgt. Ein großer Dank gilt allen Helfern, Kuchenbäckern, Sponsoren und Unterstützern, die sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Durchführung des Kinderfestes dafür gesorgt haben, dass dieses Fest auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg geworden ist.

33109060_1543448792432426_3961398901474328576_o

mehr Bilder ....

 


Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Saalfeld

26.01.2018

Am Freitagabend fand in den Räumen der Feuerwehr Saalfeld-Mitte die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Saalfeld statt, zu welcher insgesamt ca. 70 Kameraden der Feuerwehr Saalfeld-Mitte sowie der Ortsteilfeuerwehren Gorndorf, Remschütz, Crösten, Aue am Berg und Arnsgereuth teilnahmen. Nach den Grußworten unseres Bürgermeisters Herrn Graul standen die Berichte des Stadtbrandmeisters, der Wehrführer aller Ortsteilwehren und Jugendfeuerwehren, die Wahl der Wehrführer, die Wahl des Vertreters der Einsatzabteilung sowie die Aufnahme neuer Kameraden und die Beförderung und Auszeichnungen unserer Kameraden auf der Tagesordnung. Als Gäste waren neben dem amtierenden Bürgermeister Herrn Graul die Bürgermeisterkandidaten Steffen Lutz und Dr. Steffen Kania sowie Landrat Marko Wolfram, Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck und Kreisbrandinspektor Frank Thomzyk anwesend.
Für das leibliche Wohl wurde nach der Veranstaltung durch das Restaurant Berk mit Thüringer Klößen gesorgt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem Bürgermeister Herrn Graul für die jahrelange Unterstützung bedanken und wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg.

b5431bdb-e37e-466b-81b6-2b7d4d5855f5

 


Jahr 2017


Dankesveranstaltung         der Deutschen Bahn

11.11.2017

Am heutigen Samstag wurde in Erfurt im Rahmen der Dankesveranstaltung der Deutschen Bahn bezüglich der ICE-Neubaustrecke Erfurt -Nürnberg der Fördermittelbescheid des Landes Thüringen für die neue Drehleiter vom Thüringer Minister für Inneres und Kommunales Herrn Georg Maier an unseren stellvertretenden Stadtbrandmeister Herrn Andreas Steiniger übergeben. Damit kann jetzt mit der Beschaffung des neuen Fahrzeuges begonnen werden.

DL Fördermittelbescheid

Martinstag 2017

10.11.2017

"Ich geh' mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir." Anlässlich des bevorstehenden Martinstages waren viele Saalfelder Kinder heute mit ihrer Laterne unterwegs. Der Umzug, der 17:30 Uhr an der Johanneskirche startete, wurde von unserer Jugendfeuerwehr und 6 weiteren Kameraden der Feuerwehr mit dem HLF und MTW zur Absicherung begleitet.

Martinstag2017

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Vom 14. bis 15. Oktober 2017 hat die Jugendfeuerwehr Saalfeld-Mitte den diesjährigen Berufsfeuerwehrtag durchgeführt. Die Jugendlichen erlebten 24 Stunden lang den Arbeitsalltag in einer Berufsfeuerwehr. Der „Löschzug“ der Feuerwehr Saalfeld bestand aus dem HLF 10, dem KLF und dem MTW. Neben verschiedenen feuerwehrtechnischen Ausbildungen stand unter anderem Dienstsport im Saalfelder Hallenbad auf dem Programm.
Auf die Mitglieder der Jugendfeuerwehr warteten innerhalb der 24 Stunden verschiedene Einsätze, die es abzuarbeiten galt. So mussten unter anderem ein Gefahrgutbehälter auf dem Gelände des Saale-Feuerschutz gesichert und ein Feuer im Zechengrund gelöscht werden. Ein weiterer Höhepunkt war eine Personensuche auf dem Gelände des Bergfrieds. Drei Personen hatten sich in der Dämmerung im Wald um den Fuchsturm verirrt und mussten von den Jugendlichen gefunden und betreut bzw. medizinisch versorgt werden.
Nach vielen interessanten Ausbildungsstunden und insgesamt fünf Einsätzen war der Berufsfeuerwehrtag am 15. Oktober gegen Mittag beendet.

JFW_Jahresabschluss22519426_1337528379691136_3488712498113858490_n

 


Besuch der Stadtkapelle Kulmbach

07.10.2017

Heute, am 07.10.2017, besuchte die Kulmbacher Stadtkapelle unseren Landkreis. Eine Station ihres Besuches war die Besichtigung des Bürgerlichen Brauhauses in Saalfeld. Unser Feuerwehrverein unterstützte das Brauhaus und sorgte mit echten Thüringer Bratwürsten für einen zünftigen Imbiss zum Saalfelder Bier. Es war ein schöner Nachmittag, den die Kameraden mit den Kulmbacher Freunden verbrachten. Ein Dank gilt auch dem Bürgerlichen Brauhaus Saalfeld für die gastfreundliche Versorgung.

stadtkapelle KU


160. Jahrfeier der Feuerwehr Kulmbach

23.09.2017

Am 23.09.17 fuhr eine Delegation der Feuerwehr Saalfeld und des Feuerwehrvereins anlässlich der 160-Jahrfeier der Feuerwehr Kulmbach zu unserer Partnerfeuerwehr nach Kulmbach. Die Kameraden verbrachten einige schöne Stunden in Kulmbach und tauschten mit den Kulmbacher Kameraden Erinnerungen sowie Erfahrungen aus. Während einer Kellerführung in der Altstadt Kulmbachs hörten die Kameraden und Mitglieder des Feuerwehrvereins interessante Geschichten und ließen den Tag in der Stadtschänke ausklingen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kulmbach für ihre Gastfreundschaft und die schöne Zeit.

160Jahrfeier_KU

27. Saalfelder Detscherfest

20.08.2017

Zum gestrigen Detscherfest war auch die Feuerwehr Saalfeld wieder vertreten. Zunächst unterstützten die Kameraden den Festring beim Aufbau des Detscherfestes. Ab 13.00 Uhr standen Feuerwehrkameraden, die Flämmchen und Vereinsmitglieder des Feuerwehrvereins am Ofen und versorgten die Besucher mit leckeren Detschern, die natürlich auch in diesem Jahr wieder mit der roten Feuerwehrsoße verfeinert waren. Der Vereinsvorstand bedankt sich bei allen fleißigen Helfern für die Unterstützung!

Detscher02

Fire_3